Sportmedizin und Leistungsdiagnostik Link zur Förderung kopieren

Die Förderung umfasst Unterstützungsmaßnahmen für die Inanspruchnahme von sportmedizinischen, leistungsdiagnostischen und sportwissenschaftlichen Betreuungsmaßnahmen von bgld. Einzelsportlern sowie Mannschaften, in überregionalen Meisterschaftsbewerben, an denen Vertreter aus mindestens drei Bundesländern teilnehmen müssen. Die Maßnahmen umfassen Trainingsplanung und Steuerung durch Sportärzte und Institute.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Amt der Burgenländischen Landesregierung - Abteilung 9
Europaplatz 1
7000 Eisenstadt
post.a9-sport@bgld.gv.at
https://www.burgenland.at/themen/sport/sportfoerderungen/sportmedizin/

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 01.01.2026)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.
  • Evaluierung der sportlichen Entwicklung
  • Überprüfung von Ergebnislisten und Qualifikation des Sportarztes bzw. Institutes, bei der die Leistung in Anspruch genommen wurde.
  • Rechnung- und Belegsprüfung

Rechtsgrundlage

Bgld. Sportförderungsgesetz 2004; Sportförderungsrichtlinien zum Burgenländischen Sportgesetz
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Referenznummer

1012475

Folgende Förderungen könnten Sie auch interessieren.