FORTE - Forschung und Technologie Link zur Förderung kopieren

Die Verteidigungsforschung ist fokussiert auf eine zeit- und bedarfsgerechte forschungsgestützte Beitragsleistung zur Weiterentwicklung des ÖBH (Österreichische Bundesheer). Zur forschungsrelevanten Abdeckung des gesamten damit verbundenen
Leistungsspektrums (Mensch, Material, Verfahren, Fähigkeiten) bedient sich die Verteidigungsforschung dabei aller Forschungsarten gem. Frascati Handbuch 2015 (Grundlagenforschung, angewandte Forschung und experimentelle Entwicklung). Somit ergibt sich ein breites Forschungsspektrum, das die militärischen bzw. verteidigungspolitisch relevanten Segmente von Sicherheits- und Bedrohungsanalysen bis hin zu fertigen Produkten, Dienstleistungen und Beratungsangeboten zur Gefahrenvorbeugung und -abwehr in den dargestellten Handlungsfeldern abdecken muss.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH FFG
1090 Wien, Sensengasse 1
https://www.ffg.at/forte

Bundesministerium für Finanzen, Stabsstelle Sicherheitsforschung und Technologietransfer
Radetzkystraße 2, 1030 Wien
https://www.bmf.gv.at/themen/Sicherheit-Technologie/sicherheitsforschung-KIRAS.html

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 19.12.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Rechtsgrundlage

Sonderrichtlinie FORTE für die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH zur Förderung von Verteidigungsforschung (FORTE-Sonderrichtlinie)
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

Volumen nicht begrenzt

Wirkungsziele

Erhöhung der Verteidigungsbereitschaft Österreichs durch Forschungsbeiträge im wehrtechnischen Bereich zur Unterstützung der militärischen Aufgabenerfüllung
Positionierung des österreichischen Bundesheers als Partner der Wirtschaft, außer- und universitären Forschungseinrichtungen
Verbesserung der österreichischen Teilnahmechancen am internationalen Wettbewerb zur Verteidigungsforschung (Forschungsprogramme der EU)

Referenznummer

1043215