Olympiakader Link zur Förderung kopieren

  • Gegenstand der Förderung ist die Unterstützung von erfolgreichen Leistungssportler/innen von Salzburger Sportvereinen und –verbänden in olympischen Sommersportarten, um den Sprung in den Spitzensport zu schaffen.

  • Ziel ist die Erhöhung der Anzahl von Salzburger Sportler/innen, die die Qualifikationsnormen bzw. eine Nominierung für Olympische Sommerspiele schaffen. 

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Land Salzburg, Abteilung 2: Kultur, Bildung, Gesellschaft und Sport; Referat 2/07 Landessportbüro
Gstättengasse 10, 5020 Salzburg
+43 662 8042-2538
sport@salzburg.gv.at
https://www.salzburg.gv.at/sport

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 17.06.2026)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Rechtsgrundlage

Salzburger Landessportgesetz 2026
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Referenznummer

1054170

Folgende Förderungen könnten Sie auch interessieren.