Das Land Oberösterreich finanziert jährlich Träger bzw. Einrichtungen für die Gestaltung bzw. Durchführung von insgesamt
1. sechs zweiwöchigen Turnussen für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien, die über die öffentlichen Kinder- und Jugendhilfeträger (BVB) vermittelt werden (Kindererholungsaktion und Kidsturnus). Ziel ist es, diesen einen erholsamen Ferienaufenthalt mit sinnvoller Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.
2. zwei zweiwöchigen Familientherapeutischen Erholungsaktionen für Familien, die ihre Lebenssituation mit Hilfe von familientherapeutischen Maßnahmen verändern wollen. Auch diese werden über die öffentlichen Kinder- und Jugendhilfeträger (BVB) vermittelt. Ziele sind neben einem Erfahrungsaustausch der Eltern, die Stärkung der Erziehungskompetenz, die Verbesserung der familiären Rahmenbedingungen für die Kinder und das Erkennen der Notwendigkeit bzw. Wirksamkeit von therapeutischer Unterstützung.
3. drei einwöchigen Turnussen für einkommensschwache Alleinerziehende mit dem Ziel diesen einen organisierten Urlaub mit optionalen Aktivitäten und Kinderbetreuung zu ermöglichen.