Das Institut für Höhere Studien (IHS) ist ein unabhängiges, nicht gewinnorientiertes Forschungsinstitut für Ökonomie, Politikwissenschaft und Soziologie. Es ist seit seiner Gründung im Jahre 1963 den höchsten Qualitätsansprüchen in Forschung und postgradualer Ausbildung verpflichtet.
Um den laufenden Betrieb aufrechterhalten und ein ausgeglichenes Jahresergebnis erzielen zu können, ist das IHS auf öffentliche Unterstützung angewiesen. Das BMF fördert in diesem Sinn neben anderen Geldgebern die Aktivitäten des IHS, welche einen öffentlichen Gut-Charakter aufweisen und an denen ein erhebliches öffentliches Interesse besteht:
1. Das IHS schafft exzellentes wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Wissen mit österreichischen und europäischen Bezügen.
2. Das IHS betreut und qualifiziert den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, insbesondere für Doktorandinnen und Doktoranden und Post-Docs, so dass dieser höhere Positionen in Forschung und öffentlichem Dienst erreichen kann.
3. Das IHS bereitet aktuelles wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Wissen auf und stellt dieses in öffentlichkeitswirksamen Medienformaten zur Verfügung.
4. Das IHS unterhält eine öffentlich zugängliche Fachbibliothek mit für Österreich einzigartigem Buch- und Journalbestand im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.