Kreatives Schaffen ist ein deutlich sichtbares und identitätsstiftendes Element für jede Stadt. Die Entwicklung von kreativen Produkten und Dienstleistungen erfordert eine hohe Expertise und bringt komplexe und multidisziplinäre Herausforderungen mit sich. Um den Wert dieser Kreativität sichtbar zu machen und in konkrete Umsätze umzuwandeln, ist ein erhöhter Aufwand im Bereich Marketing und Vertrieb erforderlich. Kreativunternehmen stehen zudem durch Globalisierung und Digitalisierung einer zunehmend starken, internationalen Konkurrenz gegenüber.
Deshalb zielt diese Förderung darauf ab, Kreativunternehmen bei der Platzierung von Wiener Produkten und Dienstleistungen auf neuen Märkten zu unterstützen. Die Bewältigung finanzieller, regulatorischer, organisatorischer und kultureller Herausforderungen, die mit dem Markteintritt verbunden sind, wird erleichtert. Darüber hinaus trägt die Förderung dazu bei, vorhandene Strukturen zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit der Kreativwirtschaft zu erhöhen.
Dieses Förderprogramm folgt den generellen Zielsetzungen (wirtschaftliche Effekte, Innovationsorientierung und gesellschaftlicher Nutzen) der „Rahmenrichtlinie 24+ der Wirtschaftsagentur Wien zu monetären Wirtschaftsförderungen“.