aws Spin-off Initiative Modul 1 (2024 - 2027) Link zur Förderung kopieren

Modul 1 wird aus Mitteln des Fonds Zukunft Österreich finanziert und zielt darauf ab, die Schaffung professioneller Strukturen in Form von ausgegliederten Spin-off Beteiligungs-Gesellschaften von Hochschulen zu fördern, um erfolgreiche akademische und risikokapitalfähige Spin-offs für private Investorinnen und Investoren zu generieren. 

Das Förderungsprogramm richtet sich an bereits gegründete oder in Gründung befindliche Beteiligungs-Gesellschaften von Hochschulen sowie vergleichbare Einrichtungen mit Sitz oder Betriebs- bzw. Forschungsstätte in Österreich. Diese können alleine oder gemeinsam mit anderen österreichischen Hochschulen bzw. auch mit privaten Partnerinnen und Partner die Gesellschafter stellen (aws Spin-off Initiative - Austria Wirtschaftsservice).  

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Austria Wirtschaftsservice Ges.m.b.H.
Rechte Wienzeile 225
+43 1 50175510
s.polan@aws.at
https://www.aws.at/

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 22.07.2025)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Der Zuschuss wird in Teilbeträgen ausbezahlt, einmal als Startrate und abschließend nach erfolgter Abrechnung spätestens am Ende der Vertragslaufzeit.

Rechtsgrundlage

aws-Richtlinie für Förderungen aus Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung; Förderungsrichtlinie der Austria Wirtschaftsservice GmbH
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

1,5 Mio. Euro

Wirkungsziele

Das Metaziel der aws Spin-off Initiative ist es, potenziell Venture Capital (VC)-fähige Spin-offs einen erleichterten Zugang zu privatem Venture Capital zu ermöglichen. Dies geschieht durch einen dualen Ansatz.

Referenznummer

1068832