Mobile persönliche Betreuungs- und Pflegedienste – Senior:innen-Wohngemeinschaften – Basispaket Link zur Förderung

Betreute Wohngemeinschaften sind eine gute Alternative für Seniorinnen und Senioren, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen bzw. aus psychischen Gründen nicht mehr alleine wohnen können oder wollen. Das geförderte Senior:innen-Wohngemeinschaften – Basispaket bietet bei Bedarf Unterstützung und Begleitung im Gemeinschaftsleben.

Dazu gehört Unterstützung beim Ein- und Auszug, Hilfestellung bei Anträgen oder bei der Kontaktaufnahme mit Ärzt:innen, das Weiterleiten von Betreuungsbedarf und die Kommunikation mit mobilen Diensten. Außerdem sind die Begleitung des Gemeinschaftslebens durch regelmäßige Besprechungen, die Organisation des zentralen Einkaufs und die Koordination von Instandhaltungsmaßnahmen Teil dieses Pakets.

Neben der Sicherstellung bedarfsorientierter Pflege und Betreuung sollen vor allem die sozialen Kontakte der Bewohnerinnen und Bewohner aufrechterhalten werden. Ziel ist auch, Integration in die Gemeinschaft, Eigeninitiative und gegenseitige Hilfestellung zu fördern.

Das Paket steht Bewohner:innen von Betreuten Wohngemeinschaften (gemäß Wiener Sozialhilfegesetz) mit Pflege- und Betreuungsbedarf zur Verfügung. 

 

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Stadt Wien - Fonds Soziales Wien (FSW)
Guglgasse 7-9, 1030 Wien

Fonds Soziales Wien
Guglgasse 7-9, 1030 Wien
01-24 5 24
kundinnenservice@fsw.at
https://www.fsw.at

Rechtsgrundlage

Gesetz über die Regelung der Sozialhilfe (Wiener Sozialhilfegesetz - WSHG); Allgemeine Förderrichtlinien des Fonds Soziales Wien (FSW); Spezifische Förderrichtlinie für extramurale Pflege und Betreuung;
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen
  • Verkürzter Zahlungsweg
    Lt. Richtline erfolgen die Zahlungen des FSW mit monatlicher Abrechnung an die Einrichtungen; Förderungsempfänger dieser Geldleistung sind jedoch die Antragsteller:innen.

Referenznummer

1068352