Das Förderungsprogramm „KMU.DIGITAL“ soll österreichischen kleinen und
mittleren Unternehmen (KMU) ermöglichen, das große Potenzial an Chancen, das die Digitalisierung eröffnet, zu nutzen. Die Förderung soll einen Anreiz für KMU schaffen, Digitalisierungsprojekte zu konzipieren, umzusetzen und in den Markt überzuführen. Die Förderung soll zusätzlich dazu beitragen, die österreichische Wirtschaft in den nächsten Jahren bei der Transformation zu einer nachhaltigen, auf erneuerbaren Energien basierenden und digitalisierten Wirtschaft zu unterstützen.
Aus diesem Grund wird neben der Standardförderung „KMU.DIGITAL 4.0“ auch „KMU-DIGITAL 4.0 & GREEN“ angeboten, mit dem Digitalisierungsprojekte von KMU gefördert werden, die zusätzlich einen Beitrag zur ökologisch nachhaltigen Transformation der KMU leisten. Strategisches Ziel des Programms ist die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich durch Beratung und Umsetzung von Projekten für eine digitale und nachhaltige Transformation der österreichischen KMU. Dazu werden im Programm KMU.DIGITAL die Module Beratung und Umsetzung angeboten.
Im Modul Umsetzung können digitale bzw. grüne Transformationsprojekte durchgeführt werden. Dabei können Projekte zur Anschaffung aktivierungspflichtiger Neuinvestitionen sowie damit im Zusammenhang stehende Leistungen externer Anbieter (z.B. Programmiertätigkeiten), die in einer Betriebsstätte in Österreich realisiert werden, umgesetzt werden.
Im Zuge von "KMU.DIGITAL 4.0 & GREEN" Modul Umsetzung werden Investitionsprojekte gefördert, wobei aus nachfolgenden Tools gewählt werden kann:
- Tool GU1: Nachhaltige Transformation von Geschäftsmodellen und Prozessen
- Tool GU2: Steigerung der Effizienz durch E-Commerce, Online Marketing & Social Media
- Tool GU3: Resilienz durch IT- und Cybersecurity
- Tool GU4: Ressourcenoptimierung durch digitale Verwaltung
Dieser Antrag steht folgender Zielgruppe zur Verfügung: