Energiekostenzuschuss für Non-Profit-Organisationen Link zur Förderung

Milderung der Energiekostensteigerungen bei förderbaren, nicht oder teilweise nicht unternehmerisch gemäß § 2 des Umsatzsteuergesetzes 1994 (UStG), BGBl. Nr. 663/1994, tätigen Organisationen, damit diese in die Lage versetzt werden, ihre statutengemäßen Aufgaben weiter zu erbringen.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

BMKÖS
https://www.ekz-npo.at/

Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH
https://www.aws.at/

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 11.07.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Rechtsgrundlage

Energiekostenzuschuss für Non-Profit-Organisationen (EKZ-NPOG), BGBl. I Nr. 102/2023 Verordnung des Bundesministers für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport gemäß § 3 Abs. 1 des EKZ-NPOG (EKZ-NPO-Richtlinienverordnung – EKZ-NPO-RLV), BGBl. II Nr. 12/2024
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

90 Mio. Euro

Wirkungsziele

Unterstützung von förderbaren Organisationen im Zusammenhang mit den außerordentlichen Energiemehrkosten in den Jahren 2022 und 2023 und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Auswirkungen, damit die förderbaren Organisationen durch Kompensation ihrer Energiemehrkosten weiterhin ihre statutengemäßen Aufgaben erbringen können. Für den NPO-EKZ wird über zwei Förderperioden mit bis zu 10.000 Förderfällen und mit bis zu 5000 begünstigten Organisationen gerechnet.

Referenznummer

1065283