Digi-Scheck für Lehrlinge 2023 & 2024 Link zur Förderung

Mit dem Digi-Scheck für Lehrlinge werden in den Jahren 2023 und 2024 zur dualen Berufsausbildung ergänzende Zukunftskompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourcenmanagement und berufsbezogene Fremdsprachen gefördert.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

WKO Inhouse GmbH der Wirtschaftskammern Österreichs
Karl-Popper-Straße 4, 1100 Wien
https://www.wko.at/service/bildung-lehre/digi-scheck-lehrlinge-2023-2024.html

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 20.06.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Förderbar sind drei Einzelmaßnahmen pro Kalenderjahr 2023 und 2024 bis zu einer bis zu einer Obergrenze von 500 Euro je Kursmaßnahme.

Rechtsgrundlage

Richtlinie gem. § 19c Abs. 1 Z 8 BAG
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

5,5 Mio. Euro

Wirkungsziele

Forcierung der Integration von Jugendlichen in den Arbeitsmarkt und in Folge dessen Senkung der Jugendarbeitslosigkeit.
  • Verkürzter Zahlungsweg
    Konstellationen zur Abwicklung (einmal direkte Zahlung an Lehrling, Zielgruppe wäre hier Privatperson), einmal Zahlung an den Bildungsträger (hier würde ich einen verkürzten Zahlungsweg sehen, da ja der Lehrling den Antrag stellt). Daher Einstellung als Zielgruppe Privatperson und gleichzeitig verkürzter Zahlungsweg.

Referenznummer

1060961