ARF - Förderprogramm Emissionsfreie Busse und Infrastruktur (EBIN) - Abwicklungskosten Link zur Förderung

  • Erbringung von Leistungen im Zusammenhang mit dem Förderprogramm Emissionsfreie Busse und Infrastruktur (EBIN) durch die Abwicklungsstelle FFG.
  • Das Förderprogramm Emissionsfreie Busse und Infrastruktur unterstützt Unternehmen bei der Flottenumstellung auf nicht-fossil betriebene Busse sowie bei der Errichtung der für diese Busse erforderlichen Lade- bzw. Betankungsinfrastruktur. Die Förderung erfolgt im Wege einer Anteilfinanzierung. Die Zuwendung wird als nicht rückzahlbarer Investitionszuschussgewährt und bei der Bewilligung auf einen Höchstbetrag begrenzt.
  • Finanziert von der Europäischen Union – NextGeneration EU

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)
Radetzkystraße 2, 1030 Wien

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 12.11.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Rechtsgrundlage

Vertrag mit FFG

Leistungsart

ARF - übrige Leistungen

Budgetiertes Volumen

5,985 Mio. Euro

Wirkungsziele

Die Förderung emissionsfreier Busse und deren Infrastruktur ist ein wichtiger Bestandteil der im Nationalen Energie- undKlimaplan (NEKP) genannten Maßnahmen „Stärkung und Ausbau des öffentlichen Verkehrs, einschließlich Elektrifizierungund Angeboten zum Mobilitätsmanagement“ wie auch der „Elektrifizierungsoffensive“ Darüber hinaus trägt diesesProgramm wesentlich dazu bei, die Ziele des Mobilitätsmasterplans 2030 zu erreichen, als wichtiger Baustein zurElektrifizierung des öffentlichen Verkehrs auf der Straße.

Referenznummer

1058528