Diese Förderung ist bereits ausgelaufen.
- Ziel der Förderung ist es, kleinen und mittleren Unternehmen mit geringer Finanzausstattung dabei zu helfen, Zugang zum AMA-Gütesiegel für Lebensmittelmanufakturen zu erhalten.
- Mit der Förderung der Kosten des Audits für KMU sollen diese bei der Positionierung am Markt und der Herausarbeitung ihrer USP unterstützt werden. Um die Sichtbarkeit kleiner Lebensmittelmanufakturen zu gewährleisten, wurde das AMA-Gütesiegel „Lebensmittel-Manufakturen“ geschaffen.
- Die Teilnahme am Gütesiegel ist freiwillig. Voraussetzung ist ein Vorab-Audit durch eine von der AMA Marketing Ges.m.b.H. akkreditierte Zertifizierungsstelle. Dabei wird geprüft, ob der ansuchende Betrieb den Qualitätsvorgaben des Gütesiegels entspricht und diese im Betrieb auch umsetzen kann.
Die Kosten für dieses Audit liegen im Durchschnitt bei rund EUR 400,-- pro Audit, was auch die maximale Förderungshöhe pro Unternehmen darstellt. Dafür wird ein Gesamtförderungsvolumen von insgesamt EUR 40.000,00 seitens des BMAW zur Verfügung gestellt.