Finanzierung von Eingangsaudits von KMU des Lebensmittelgewerbes für das AMA-Manufakturensiegel Link zur Förderung

  • Ziel der Förderung ist es, kleinen und mittleren Unternehmen mit geringer Finanzausstattung dabei zu helfen, Zugang zum AMA-Gütesiegel für Lebensmittelmanufakturen zu erhalten.
  • Mit der Förderung der Kosten des Audits für KMU sollen diese bei der Positionierung am Markt und der Herausarbeitung ihrer USP unterstützt werden. Um die Sichtbarkeit kleiner Lebensmittelmanufakturen zu gewährleisten, wurde das AMA-Gütesiegel „Lebensmittel-Manufakturen“ geschaffen.
  • Die Teilnahme am Gütesiegel ist freiwillig. Voraussetzung ist ein Vorab-Audit durch eine von der AMA Marketing Ges.m.b.H. akkreditierte Zertifizierungsstelle. Dabei wird geprüft, ob der ansuchende Betrieb den Qualitätsvorgaben des Gütesiegels entspricht und diese im Betrieb auch umsetzen kann.

Die Kosten für dieses Audit liegen im Durchschnitt bei rund EUR 400,-- pro Audit, was auch die maximale Förderungshöhe pro Unternehmen darstellt. Dafür wird ein Gesamtförderungsvolumen von insgesamt EUR 40.000,00 seitens des BMAW zur Verfügung gestellt.

Dieser Antrag steht folgender Zielgruppe zur Verfügung:
  • Unternehmen

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Wirtschaftskammer Österreich
1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft; Sektion IV
1010 Wien, Stubenring 1
https://www.bmaw.gv.at/

Rechtsgrundlage

ARR 2014

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

0,04 Mio. Euro

Wirkungsziele

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft mit Fokus auf KMU

Referenznummer

1058049