ARF - Förderprogramm Emissionsfreie Busse und Infrastruktur (EBIN) Link zur Förderung kopieren

Die Förderung hat zum Ziel die Flottenumstellung und Angebotserweiterung auf emissionsfreien Busse in Österreich zu beschleunigen. Der Anteil an Elektro-Bussen bei den Bus-Neuzulassungen im Jahr 2020 lag bei rund 1,6% und damit deutlich unter dem Anteil von Elektro-PKW an den Neuzulassungen. Mit ein Grund dafür sind die erhöhten Kosten emissionsfreier Busse und der zugehörigen Infrastruktur, weshalb aktuell abseits von einzelnen Pilotprojekten kaum Buslinien auf einen emissionsfreien Betrieb umgestellt sind. Um die ambitionierte Zielsetzung der Europäischen Kommission der Klimaneutralität 2050 erreichen zu können, ist es wichtig, frühzeitig mit der Umstellung des öffentlichen Busverkehrs zu beginnen, um für Personen, die vom Individualverkehr auf diesen umsteigen, ein emissionsfreies Angebot zur Verfügung zu stellen.

Das Förderprogramm „Emissionsfreie Busse und Infrastruktur“ unterstützt Unternehmen bei der Flottenumstellung auf nicht-fossil betriebene Busse sowie bei der Errichtung der für diese Busse erforderlichen Lade- bzw. Betankungsinfrastruktur.

Die Förderung erfolgt im Wege einer Anteilfinanzierung. Die Zuwendung wird als nicht rückzahlbarer Investitionszuschuss gewährt und bei der Bewilligung auf einen Höchstbetrag begrenzt.

Finanziert von der Europäischen Union – NextGeneration EU

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH
Sensengasse 1, 1090 Wien
+43 57755-5033
nicole.lugscheider@ffg.at
http://www.ffg.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 19.12.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Die Beantragung ist mit keinen Gebühren oder sonstigen Kosten verbunden. Die Auszahlung der Förderung erfolgt in Raten.

Unmittelbar nach Projektende sind ein fachlicher Endbericht und eine Endabrechnung im eCall zu legen.

Rechtsgrundlage

Sonderrichtline EBIN
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

250 Mio. Euro

Wirkungsziele

Die Förderung emissionsfreier Busse und deren Infrastruktur ist ein wichtiger Bestandteil der im Nationalen Energie- und Klimaplan (NEKP) genannten Maßnahmen „Stärkung und Ausbau des öffentlichen Verkehrs, einschließlich Elektrifizierung und Angeboten zum Mobilitätsmanagement“ wie auch der „Elektrifizierungsoffensive“ Darüber hinaus trägt dieses Programm wesentlich dazu bei, die Ziele des Mobilitätsmasterplans 2030 zu erreichen, als wichtiger Baustein zur Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs auf der Straße.

Referenznummer

1057835