Wiener Fachhochschul-Förderung 2020 Link zur Förderung kopieren

Die Stadt Wien will mit diesem Förderprogramm das Angebot an hochwertigen und zukunftsträchtigen Qualifizierungsmöglichkeiten für die Wiener Bevölkerung verbessern sowie für die Wiener Unternehmen in den Zukunftsbranchen ein ausreichendes Angebot an Fachkräften sichern. Aus diesem Grund fördert sie die Qualitätssicherung und -verbesserung von Fachhochschul-Studiengängen in Wien sowie deren Anpassung an wichtige technologie- und wirtschaftspolitische Entwicklungen. Gefördert werden insbesondere die Themenbereiche „Qualitätssicherung der Lehre und der Studienbedingungen“, „ausbildungsbezogene Forschung und Entwicklung“ sowie „Internationalisierung“. Dabei werden im Interesse der Studierenden und des Wirtschaftsstandortes Wien hohe Anforderungen an die Projekte sowie an die fachliche Eignung der Antragsteller gestellt.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Stadt Wien - Wirtschaft, Arbeit und Statistik (MA 23)
https://www.wien.gv.at/kontakte/ma23/index.html

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 19.12.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Rechtsgrundlage

Fachhochschul-Förderrichtlinie 2020 - Wiener Förderprogramm für Fachhochschulen. Beschlossen vom Wiener Gemeinderat am 25.10.2019 unter Pr.Z. 820338-2019-GFW.
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

22,5 Mio. Euro

Referenznummer

1055300