Modernisierung von Kabel-TV-Netzwerken für ultraschnelles Breitband-Internet Link zur Förderung kopieren

Gegenstand der Förderung sind die einmaligen Kosten für die Modernisierung bestehender Kabel-TV-Netze mit Internettauglichkeit zur Errichtung und Herstellung von ultraschnellen Breitband-Internet-Anschlüssen.

Gefördert werden

  • Modernisierung von Headends inklusive erforderlicher Netzwerk-/CMTS-Komponenten,
  • Modernisierung der Anbindung (per Glasfaser) des Kabel-TV-Providers an POPs bzw. die Anbindung von Kabel-TV-Headends,
  • Modernisierung des Kabel-TV-Netzes zur Realisierung einer FTTC-, FTTB- bzw. FTTH-Versorgung einschließlich der Hochrüstung von Leitungen in bestehenden Leitungswegen,
  • max. 40% Neuerrichtungsanteil bei Leitungswegen.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Amt der Oö. Landesregierung, Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung, Abteilung Wirtschaft und Forschung
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
0732/7720-15121
wi.post@ooe.gv.at
https://www.land-oberoesterreich.gv.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 30.03.2026)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Die Förderanträge sind gebührenfrei.

  • Die erforderlichen Endabrechnungsunterlagen bestehen aus Endbericht mit Fotodokumentation, Originalrechnungen und Zahlungsbelegen, Rechnungszusammenstellung unter Verwendung eines von der Förderstelle zur Verfügung gestellten Formulars, SOLL-IST-Vergleich und detailliertem Netzinfrastrukturplan als GIS-Datei (KML-Dateiformat).
  • Nach Einlangen der vollständigen Förderabrechnung erfolgt die formale und sachliche Prüfung.

Rechtsgrundlage

Richtlinie des Landes Oberösterreich Modernisierung von Kabel-TV-Netzwerken für ultraschnelles Breitband-Internet Zeitraum 01.04.2021 - 31.12.2022; Allgemeine Förderungsrichtlinien des Landes Oberösterreich i.d.g.F.
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

3 Mio. Euro

Wirkungsziele

Höhere Internet-Bandbreiten durch modernisierte Kabel-TV-Netzwerke

Referenznummer

1055169