In der 7., 8. und 9. Schulstufe sind umfassende Informationen über den weiteren Bildungsverlauf (Schulbesuch oder Lehre) von zentraler Bedeutung.
Die Einrichtung des Talente-Checks war ein wichtiger und notwendiger Schritt für diese Orientierungsphase: in einem eigens dafür eingerichteten Testparcours können die Schüler zunächst computerunterstützt und betreut von geschulten Mitarbeitern die Allgemeinintelligenz, das Merkvermögen, die räumliche Vorstellungskraft, das Gefühl für die deutsche Sprache, die Genauigkeit im Erkennen von Fehlern und Unterschieden sowie ihre Interessen und Neigungen testen bzw. entdecken. Den Abschluss des Talente-Checks bildet ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Schülern im Beisein von Eltern bzw. Vertrauenspersonen. Seit 2020 existiert darüber hinaus der Karriere-Check speziell für MaturantInnen, der den gleichen Ablauf wie der Talente-Check hat.
Sollte der Talente-Check privat, also außerhalb des Schulsettings stattfinden, so werden 50 % (max. EUR 50) der dafür anfallenden Kosten für die Testung den Eltern erstattet (Förderaktion Berufs- und Studienorientierung).
Darüber hinaus werden Mädchen und junge Frauen in weiteren Projekten bei einer stärkenorientierten Berufs- und Lebenswegplanung - unabhängig von stereotypen Rollenklischees - unterstützt.
Dieser Antrag steht folgenden Zielgruppen zur Verfügung:
- Bürgerinnen und Bürgern
- Unternehmen