Freiwilliges Sozialjahr in der Schulkindbetreuung (SBOV) Link zur Förderung kopieren

  • Das Land Vorarlberg setzt in Kooperation mit der Soziale Berufsorientierung Vorarlberg GmbH ein Projekt um, das jungen Erwachsenen im Rahmen der sozialen Berufsorientierung die Möglichkeit bieten soll, in der Schulkindbetreuung an Volksschulen mitzuarbeiten.
  • Dazu vergibt das Land jährlich einen Landesbeitrag an die Soziale Berufsorientierung Vorarlberg GmbH zur Durchführung des Projekts.
  • Die Einsatzstellen werden nur an Volksschulen vergeben. Volksschulen können sich als Einsatzstelle im Rahmen des Projekts bewerben, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
  • Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld sowie ein Fahrtgeld vom Wohnort an die Einsatzstelle und zur Kursbegleitung in Götzis oder Bregenz.
  • Während des Einsatzes sind die Freiwilligen unfall-, kranken- und pensionsversichert.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Elementarpädagogik, Schule und Gesellschaft (IIa)
Römerstraße 15 Landhaus, A 6901 Bregenz
+43(0)5574/511-22105
bildung.gesellschaft@vorarlberg.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 19.12.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Rechtsgrundlage

Es wird jährlich ein Sitzungsantrag gestellt; Allgemeine Förderungsrichtlinie der Vorarlberger Landesregierung (AFLR)
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Referenznummer

1049006