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go-international IO-VI Projektscheck

Leistungsgegenstand

go-international fördert Maßnahmen zur Teilnahme an Ausschreibungsprojekten internationaler Finanzinstitutionen (IFI) oder EU-Institutionen. Ziel ist der Aufbau von Know-how, um die Chancen für die erfolgreiche Teilnahme österreichischer Unternehmen an internationalen Ausschreibungen zu steigern.

Als besondere Unterstützung für Unternehmen, die gemeinsam an internationalen Projekten arbeiten und dafür eine Projektkooperation bilden, werden außerdem Kosten für Incoming Missions gefördert. Die gemeinsame Besichtigung von Referenzprojekten ist oft ein wichtiger Beitrag für die Akquise von internationalen Großprojekten.

Kofinanziert werden Kosten ab Datum der Antragstellung, die dem Projekt und den Kostenarten eindeutig zuordenbar sind. Der Fokus liegt beim Aufbau von Know-how und Netzwerken mit dem Ziel, an internationalen Projektausschreibungen erfolgreich teilzunehmen. Die dafür geplanten Maßnahmen werden im Förderantrag überblicksmäßig dargestellt (Aktivitäten, Zeitrahmen, veranschlagte Kosten). Die in Anspruch genommenen Leistungen müssen plausibel sein und zu marktüblichen Preisen erbracht werden. Es empfiehlt sich Vergleichsangebote einzuholen. Weiterverrechnungen werden nur in Ausnahmefällen akzeptiert, sofern der Zahlungsfluss nachgewiesen wird (Kostenaufschläge können nicht gefördert werden).

Förderbare Kosten für IFI-/EU-Projekte/Projektkoordinationen

Beratung / Informationsbeschaffung:

  • Projekt-Beratungsleistungen hinsichtlich Projektentwicklung, -finanzierung und -einreichung durch ein Beratungsunternehmen, das nachweislich über mehrjähriges Know-how und Referenzen im internationalen Projektgeschäft verfügt (Nachweis über erfolgreich abgeschlossene Projekte mit IFIs und/oder EU-Institutionen erforderlich).
  • Informationsbeschaffung mittels Ankauf von Ausschreibungsunterlagen, Ankauf von projektbezogenen Studien, Datenrecherchen, Zugang zu Ausschreibungsdatenbanken. Im Rahmen der Informationsschaffung werden auch Übersetzungskosten gefördert.

Weiterbildung (Deckelung EUR 1.000):

  • Schulungen von Mitarbeitern des österreichischen Förderungsnehmers durch qualifizierte Bildungsorganisationen im In- und Ausland, welche der Kompetenzentwicklung auf dem Gebiet des internationalen, drittfinanzierten Projektgeschäfts (z.B. UN-/Weltbank-Procurement-Seminare, CV-Writing, Erstellung von Einreichunterlagen) dienen.

Reisen ins Ausland (Deckelung EUR 1.500 in Europa und EUR 3.000 im Fernmarkt):

  • Reisekosten von Mitarbeitern und Werkvertragsnehmern des Förderungsnehmers an jenen Ort, wo projektbezogene Maßnahmen stattfinden (Hotel/Flug/Bus/Mietwagen und Bahn).

Veranstaltungen:

  • Teilnahme an Konferenzen zu fach-/projektspezifischen Themen im In- und Ausland.

Förderbare Kosten für Incoming Missions

  • Reisekosten (Hotel/Flug/Bus/Mietwagen und Bahn) für ausländische, potenzielle Projektpartner
  • Übersetzungs- und Dolmetschkosten

Leistungsgeber

  • Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

Zuständigkeit

Wirtschaftskammer Österreich

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

T +43 (0)5 90 900-60100

E go-international@wko.at

Voraussetzungen

  • Aktive Mitglieder der Wirtschaftskammern Österreichs oder der Kammern der ZiviltechnikerInnen. Bei Wegfall der aktiven Mitgliedschaft oder bei Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Unternehmens während des Förderzeitraums erlischt der Anspruch auf die Förderung.
  • Klein- und Mittelunternehmen (KMU) als Einzelantragsteller oder als Teil einer Projektkooperation
  • Großunternehmen (GU) als Teil einer Projektkooperation
  • Wenn es sich beim Unternehmensgegenstand um Dienstleistungen handelt, müssen diese einem der folgenden ÖNACE-Codes entsprechen:
    • 58.2 Verlegen von Software
    • 59 Herstellung, Verleih und Vertrieb von Filmen und Fernsehprogrammen; Kinos; Tonstudios und Verlegen von Musik
    • 61 Telekommunikation
    • 62 Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie
    • 63 Informationsdienstleistungen
    • 70 Verwaltung und Führung von Unternehmen und Betrieben; Unternehmensberatung
    • 71 Architektur- und Ingenieurbüros; technische, physikalische und chemische Untersuchung
    • 72 Forschung und Entwicklung
    • 73 Werbung und Marktforschung
    • 74.1 Ateliers für Textil-, Schmuck-, Grafik- u.ä. Design
    • 74.9 Sonstige freiberufliche, wissenschaftliche und technische Tätigkeiten 
  • Bei Unternehmen, die nicht im Firmenbuch eingetragen sind, ist die „Feststellung der klassifikatorischen Zuordnung“ bei der Statistik Austria einzuholen und im Förderkonto beim Antrag hochzuladen.
  • Unternehmen mit substanzieller Wertschöpfung in Österreich (Importanteil weniger 75 %).
  • Die De-minimis-Grenze darf nicht überschritten werden.

Benötigte Unterlagen

  • Wenn keine Wirtschaftskammer-Mitgliedschaft vorliegt: Nachweis über Mitgliedschaft in der Kammer der ZiviltechnikerInnen
  • Etwaige Nachweise, die für die Beurteilung des Förderantrages zielführend sind: z.B. Vertriebsvereinbarung, Firmenbroschüre

Online Antrag

Hinweis
Dieser Antrag steht nur Unternehmen bzw. Non-Profit-Organisationen zur Verfügung.

Termine und Fristen

  • In den Außenwirtschaftsabteilungen aller Wirtschaftskammern wird umfassende Beratung zum Förderprogramm angeboten (Kontakt). Der Antrag muss im Förderkonto gestellt werden (Achtung: ev. erforderliche Dokumente wie z.B. Vertriebsvereinbarung, Patente oder Nachweis über die aktive Mitgliedschaft bei der Kammer der ZiviltechnikerInnen müssen hochgeladen werden).
  • Der Leistungszeitraum beginnt mit dem Datum der Antragstellung (bei Klick auf den Button „Einreichen“ im Onlineantragsformular) und endet spätestens am 31.03.2021. Achtung: Wenn die Angaben im Antrag nicht für eine Beurteilung des Projektvorhabens ausreichen, behält sich die Förderstelle vor, den Antrag abzulehnen. Als Datum der Antragstellung gilt in diesem Fall jenes Datum, an dem der Antrag in ausreichender Form eingereicht wird.
  • Leistungen oder Rechnungen außerhalb des Leistungszeitraums werden nicht anerkannt. Die Antragstellung ist je nach Verfügbarkeit freier Budgetmittel möglich; spätestens jedoch bis 31.12.2020. Sämtliche Aktivitäten müssen bis 31.03.2021 abgeschlossen sein.

Zusätzliche Informationen

Externe Informationsseiten

www.go-international.at

Rechtsgrundlage
Vereinbarung (Kooperationsvereinbarung) zwischen einerseits dem Bund, vertreten durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und andererseits der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) über die Zusammenarbeit im Bereich der Internationalisierungsoffensive go-international (IO-VI)
Kosten und Zahlungen

Die Antragstellung ist gebührenfrei

Leistungskontrolle

Die Abrechnungsunterlagen müssen bis 31.03.2021 bei Ihrer Ansprechperson in der Wirtschaftskammer Ihres Bundeslandes eingereicht werden, andernfalls erlischt die Förderungszusage und der Antrag gilt als abgeschlossen. Es ist keine Zwischenabrechnung/Teilabrechnung von Zielländern möglich.

Der Förderungsnehmer muss alle Abrechnungsunterlagen im Förderkonto hochladen sowie den Abschlussbericht ausfüllen.

Die Abrechnungsunterlagen bestehen aus:

  • Kopien aller Rechnungen
  • Kopien aller Zahlungsbestätigungen
  • Leistungsnachweisen zu allen Rechnungen
Leistungsart
Förderungen/Transferzahlungen
Angebot ist abrufbar bis
31.03.2021

Auszahlungssummen

Hinweis
Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Bei Rückfragen zu diesem Leistungsangebot kann folgende Referenznummer relevant sein: 1045343

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