KMU.digital Beratungsscheck Link zur Förderung

Digitalisierungsberater zu Potentialanalyse und Umsetzungsstrategie. 

Das KMU soll auf Basis einer 2-stufigen Beratungsleistung eine Strategie zur Umsetzung konkreter Projekte im Digitalbereich zur Verfügung haben.

Bei der zu 100 % geförderten Potentialanalyse (Stufe 1) werden zunächst im persönlichen Gespräch mit dem Berater/der Beraterin individuelle Chancen und Risiken, sowie Handlungsebenen analysiert und eine Vision und Ziele festgelegt (WAS soll sich ändern?).

Bei der zu 50 % geförderten Umsetzungsstrategie (Stufe 2) werden einerseits Potentiale ausgearbeitet, andererseits kann der Experte/die Expertin auch als Begleiter für die technische Umsetzung verwendet werden, die durch entsprechende Spezialisten erfolgt. Der Berater/Die Beraterin, der eine Zertifizierung gemäß Maßnahme „Train And Certify The Trainer“ vorweisen kann, steht dem Unternehmer/der Unternehmerin zur Seite, dessen Digital-Expertise meist nicht ausreichend ist, um z.B. Kosten, Qualität oder Sinnhaftigkeit von technischen Umsetzungsmaßnahmen beurteilen zu können.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft; Sektion IV, Abteilung 4, KMU
1010 Wien, Stubenring 1

Die Antragstellung ist kostenlos.

  • Potenzialanalyse: Nach Abschluss der KMU DIGITAL Potenzialanalyse stellt das Beratungsunternehmen eine Rechnung an die WKÖ und übermittelt diese im zur Verfügung gestellten Onlinetool auf kmudigital.at gemeinsam mit dem Beratungsbericht elektronisch direkt an die WKO Inhouse GmbH. Die Auszahlung erfolgt durch die WKO Inhouse GmbH.
  • Umsetzungsstrategie: Die Rechnung des Beraters wird vom beratenden Unternehmen zur Gänze bezahlt. Das beratende Unternehmen muss im Anschluss die Rechnung, Zahlungsnachweis, Beratungsbericht und Evaluierung im zur Verfügung gestellten Onlinetool auf kmudigital.at elektronisch übermitteln.

Antragsleitfäden werden auf der Webseite www.KMUdigital.at bereit gestellt.

Rechtsgrundlage

Richtlinien für Förderung Beratungen, ARR 2014
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Wirkungsziele

Wirkungsziel
  • Förderung richtet sich an Erbringer von Sachleistungen

Referenznummer

1041029