KMU.digital Train And Certify The Trainer Link zur Förderung

Bezuschusst werden die Teilnahme an freigegebenen Kursen sowie spezifische Zertifizierungskosten. 

Der Ausbildungsstand der österreichischen Beraterlandschaft hinsichtlich Digitalisierung ist uneinheitlich. Top-Spezialisten stehen Digitalisierungslaien gegenüber. Die Verfügbarkeit von gut und aktuell ausgebildeten Beratern/Beraterinnen ist aber für die Nutzung des Potentials der Digitalisierung in den Unternehmen sehr wichtig. Unternehmensberater/Unternehmensberaterinnen sollen sich daher im Rahmen dieser Maßnahme zu „Digitalisierungsberatern“ in den Themen des KMU.digital-Beratungsschecks qualifizieren lassen, um auch fachlich in der Lage zu sein, profunde Beratungen zu digitalen Themen in KMU durchzuführen.

Gleichzeitig sollen gut ausgebildete Berater/Beraterinnen im Sektor der Digitalisierung auch am Markt sichtbar sein. Für die Themen des KMU.digital-Beratungsschecks werden daher Zertifizierungen in Form von Hearings stattfinden, deren positive Absolvierung Voraussetzung für die Einlösung des KMU.digital-Beratungsschecks ist.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft; Sektion IV, Abteilung 4, KMU
1010 Wien, Stubenring 1

Die Antragstellung ist kostenlos.

Nach Abschluss der Weiterbildungs/Zertifizierungsmaßnahme ist eine Zahlungsbestätigung und eine Teilnahmebestätigung bzw. erfolgreiche Zertifizierungsurkunde zu übermitteln. Nach erfolgter Prüfung wird der Bonus an das Unternehmen ausbezahlt.

Antragsleitfäden werden auf der Webseite www.KMUdigital.at bereit gestellt.

Rechtsgrundlage

ARR 2014; Richtlinien für Förderung Berater/innenausbildung und -zertifizierung, Bonus 50%
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Wirkungsziele

Wirkungsziel

Referenznummer

1041011