Inhalt

SeniorInnen-Tagesbetreuung

Leistungsgegenstand

Die teilstationären Dienste in Form von Tagesbetreuung stellen einen eigenständigen Versorgungsbereich dar – ein Zwischenglied zwischen der Betreuung zu Hause und der Aufnahme in ein Pflegeheim. Das Angebot der SeniorInnen-Tagesbetreuung richtet sich an alte und pflegebedürftige Menschen mit funktionellen Einschränkungen bzw. psychischen Veränderungen (wie z.B. desorientierte Personen, Alzheimer-, Schlaganfall- und gerontopsychiatrische Patienten), die den Alltag nicht mehr alleine bewältigen können und deren Versorgung zu Hause an Werktagen bereits problematisch geworden ist: Ambulante Dienste alleine sind nicht mehr ausreichend, stationäre Pflege wäre aber noch nicht erforderlich.

Leistungsgeber

  • Land Burgenland

Zuständigkeit

Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abteilung 6 - Soziales und Gesundheit

Voraussetzungen

Die Transportfähigkeit der betreuungsbedürftigen Person und das Vorhandensein einer ergänzenden bzw. professionellen bzw. informellen Betreuung zu Hause müssen gegeben sein.

Die Anmeldung erfolgt in Form eines Aufnahmegespräches, in dem die Bedürfnisse und Vorstellungen zwischen Tagesgast bzw. Angehörigen und der fachlichen Leitung abgeklärt werden. Die Abwicklung der Förderung des Landes erfolgt über das Tageszentrum.

Die Höhe der Landesförderung ist betragsmäßig gestaffelt und richtet sich nach dem zur Verfügung stehenden Einkommen und Pflegegeld des Tagesgastes.

Einrichtungen zur Senioren-Tagesbetreuung unterliegen hinsichtlich der Errichtung und des Betriebes der Bewilligungspflicht nach § 38 Bgld. SHG 2000, wobei die Einhaltung der Kriterien nach den Richtlinien des Landes Burgenland zur Durchführung und Förderung der Senioren-Tagesbetreuung gewährleistet sein muss.

Zusätzliche Informationen

Rechtsgrundlage
§ 35 Bgld. SHG 2000, Richtlinien zur Durchführung und Förderung der SeniorInnen-Tagesbetreuung
Leistungsart
Förderungen/Transferzahlungen
Angebot ist abrufbar bis
unbegrenzt

Hinweis
Leistung richtet sich an Organisationen, kann jedoch auch für Privatpersonen oder Unternehmen wichtige Informationen enthalten.

Bei Rückfragen zu diesem Leistungsangebot kann folgende Referenznummer relevant sein: 1039882

Bewerten Sie diese Leistung/Förderung

Stichwörter: