Inhalt

Förderung von Energieberatungen und -konzepten

Leistungsgegenstand

1. Ich tu´s-Energieberatungen: Diese Energieberatungen werden in zwei Kategorien angeboten: "Energiesparberatung" und "Vor-Ort-Gebäudecheck". Gegenstand der Förderung ist ein indirekter, nicht rückzahlbarer finanzieller Zuschuss vom Land Steiermark bei der Durchführung der Aktion. Dieser wird bei der Rechnungslegung in Abzug gebracht.

2. Beratungsaktion Kleinwasserkraft: Durch die Gewährung der Förderungen soll erreicht werden, dass Kleinwasserkraft-Anlagen in den Ökostromstatus gebracht und die in der Ökostromverordnung vorgesehenen erhöhten Tarife für revitalisierte und neu errichtete Anlagen ermöglicht werden.

Leistungsgeber

  • Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 15 Energie, Wohnbau, Technik

Zuständigkeit

1. Ich tu´s-Energieberatungen: die Abwicklung erfolgt über die Energie Agentur Steiermark.

2. Beratungsaktion Kleinwasserkraft: die Abwicklung erfolgt über den Verein Kleinwasserkraft Österreich.

Voraussetzungen

1. Ich tu´s-Energieberatungen: Gegenstand der Beratung sind Gebäude, technische Geräte sowie das NutzerInnenverhalten in Haushalten, die sich in der Steiermark befinden und von Gemeinden, zu Vereinszwecken oder von Privatpersonen genutzt werden.

Die Beratung muss von einer/m Ich tu´s-Berater/in durchgeführt werden. Ich tu´s Berater/innen sind vom Land Steiermark, Fachabteilung Energie und Wohnbau, anerkannte Energieberater/innen, welche Mitglied des Netzwerkes Energieberatung sind und die Vorgaben des Netzwerkes zur Durchführung dieser Beratung erfüllen.

2. Beratungsaktion Kleinwasserkraft: Förderungswerber können alle natürlichen und juristischen Personen sein, die innerhalb der Steiermark ein Kleinwasserkraft mit einer Engpassleistung von bis zu maximal 2 MW revitalisieren, ausbauen oder neu errichten wollen (ausgenommen: mittelbar oder unmittelbar mehrheitlich in öffentlichem Eigentum des Bundes oder eines Bundeslandes stehende juristische Personen oder Beteiligungsgesellschaften).

Benötigte Unterlagen

Formulare

Ich tu´s-Energieberatung: siehe Link

Beratungsaktion Kleinwasserkraft: siehe Link

Zusätzliche Informationen

Rechtsgrundlage
Energieberatungen: Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 15.12.2016, GZ: ABT15-OP-FG.10-7/2012-1476; Richtlinie zur Förderung der „Ich tu´s“-Energieberatung; Beratungsaktion Kleinwasserkraft: Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 09.10.2014, GZ: ABT15-OP-FG.10-7/2012-795; Richtlinie für das Förderprogramm Beratungsaktion Kleinwasserkraft im Land Steiermark
Leistungsart
Förderungen/Transferzahlungen
Angebot ist abrufbar bis
18.12.2020

Auszahlungssummen

Hinweis
Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Bei Rückfragen zu diesem Leistungsangebot kann folgende Referenznummer relevant sein: 1038843

Bewerten Sie diese Leistung/Förderung