Förderung Heizungsoptimierung - Pumpentausch Link zur Förderung

Förderungen für den Austausch von ineffizienten Pumpen in Heizungsanlagen gegen Hocheffizienzpumpen.

Ältere Umwälzpumpen in bestehenden Heizsystemen können nicht nur ineffizient sein, sondern tragen durch ihren hohen Strombedarf auch wesentlich zu erhöhten Stromkosten im Betrieb der Heizsysteme bei. Mit dieser Unterstützungsmaßnahme soll der Austausch älterer Umwälzpumpen gegen hocheffiziente moderne Pumpen mit geringem Leistungsbedarf angeregt werden.

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 08.04.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Rechtsgrundlage

Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 22.12.2016, GZ: ABT15-OP-FG.10-7/2012-1466; Richtlinie - Förderung Heizungsoptimierung-Pumpentausch
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Referenznummer

1037704