Förderungen des Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF) 2015 Link zur Förderung

Förderungen des Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF), Jahr des Projektbeginns: 2015.

Zur Förderung der Verkehrssicherheit in Österreich wurde im Jahr 1989 der Österreichische Verkehrssicherheitsfonds geschaffen. Dieser Fonds ist im bmvit eingerichtet. Der Fonds bezieht seine Mittel aus dem bei der Reservierung eines Wunschkennzeichens entrichteten Verkehrssicherheitsbeitrag. Von diesem Verkehrssicherheitsbeitrag (derzeit 200 Euro) fließen 60 Prozent an jenes Bundesland zurück, in welchem das jeweilige Wunschkennzeichen zugewiesen oder reserviert wurde. 40 Prozent verbleiben beim Bund.

Die Mittel des Fonds müssen laut Gesetz für folgende Zwecke verwendet werden:

  • für die Förderung von allgemeinen Maßnahmen und konkreten Projekten zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr; insbesondere die Förderung der Verkehrserziehung,
  • für die Durchführung von Studien und Forschungen sowie für Informationen über Forschungen auf dem Gebiet der Straßenverkehrssicherheit und
  • für vorbereitende Maßnahmen der Planung und Erarbeitung von Orientierungshilfen für Planungen auf dem Gebiet der Straßenverkehrssicherheit.

siehe VSF-Richtlinien, 2.8.2.13 Auszahlung der Förderung

Rechtsgrundlage

§131a KFG, VSF-Richtlinien
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Referenznummer

1035591