Zuschuss zu einer einmaligen Beratungsleistung für die Effizienzsteigerung bestehender Wasserkraftanlagen.
Die Beratung erfolgt in einem zweistufigen Modell:
-
Stufe 1: Die Grobanalyse erfolgt durch einen Mitarbeiter der Abteilung Wasser auf Basis der vom Wasserkraftbetreiber übermittelten Unterlagen. Falls ein Effizienzsteigerungspotential größer als 15 % der Energieerzeugung möglich erscheint, erhält der Förderwerber einen Gutschein für eine Wasserkraftberatung.
-
Stufe 2: Die Feinanalyse wird von einem externen Wasserkraftberater vorgenommen. Bei Einlösung des Gutscheins hat der Fördernehmer einen Selbstkostenanteil von max. € 500,-, jedenfalls jedoch 1/3 der Gesamtsumme zu tragen.
Eine Sonderregelung besteht für Pico-Kraftwerke (ca. < 30kW): Hierfür werden Gutscheine für eine Wasserkraftberatung durch die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie Salzburg gewährt. Der Selbstkostenanteil beträgt max. € 200,- jedenfalls jedoch 1/3 der Gesamtsumme.