Förderung agrarischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie von Innovationsprojekten Link zur Förderung kopieren

Es werden Forschungsprojekte und sonstige Vorhaben von Einzelpersonen, Landwirten, Personengemeinschaften und juristischen Personen, die im Interesse der Land- und Forstwirtschaft tätig sind, gefördert, soferne diese Vorhaben in besonderer Weise einen hohen Nutzen bzw. hohe Rückwirkungseffekte auf die oö. Landwirtschaft aufweisen oder erwarten lassen.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Amt der Oö. Landesregierung, Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung, Abteilung Land- und Forstwirtschaft
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
0732/7720-11501
lfw.post@ooe.gv.at
https://www.land-oberoesterreich.gv.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 02.04.2025)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Die Förderhöhe ist je nach Art des Projektes unterschiedlich. Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt nach Maßgabe des Projektfortschrittes bzw. der nachgewiesenen Kosten und der Mittelverfügbarkeit.

Nach Abschluss des Projektes ist eine Abrechnung mit Rechnungen und Zahlungsnachweisen sowie gegebenenfalls ein Bericht über die durchgeführten Maßnahmen bzw. Ergebnisse vorzulegen.

Rechtsgrundlage

Allgemeine Förderungsrichtlinien des Landes Oö. idgF; Richtlinie des Landes Oberöstereich ‚Agrarische Forschung und Entwicklung‘; Richtlinien betreffend die Förderung zur Sicherung der genetischen Qualität und zur Qualitätssicherung bei der Erhebung von Leistungsmerkmalen in der Tierhaltung in Oberösterreich; Richtlinie des Landes Oberösterreich ‚Förderung von Breitbandanschlüssen für landwirtschaftliche Betreibe‘; Richtlinie des Landes Oberösterreich ‚Gestaltung einer Website zur Online Direktvermarktung für bäuerliche Betriebe als De-minimis Beihilfe';

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

3,564 Mio. Euro

Referenznummer

1021690

Folgende Förderungen könnten Sie auch interessieren.