Inhalt

Beiträge an Interessenvertretungen in Einrichtungen der Behindertenhilfe

Leistungsgegenstand

Gewählte Interessenvertretungen in Einrichtungen der Behindertenhilfe können zum laufenden Aufwand Zuschüsse erhalten. Förderbare Aufwendungen sind:

  • Büromaterial
  • Supervision
  • Fortbildung
  • Fahrtkosten
  • Kosten für externen Berater
  • Lebensmittel anlässlich Besprechungen

Leistungsgeber

  • Amt der Oö. Landesregierung; Direktion Soziales und Gesundheit; Abt. Soziales

Zuständigkeit

Antragstellung an das Amt der Oö. Landesregierung

Abteilung Soziales

Bahnhofplatz 1, 4021 Linz

Tel. 0732/7720-15221

so.post@ooe.gv.at

Voraussetzungen

  • Gründung einer Interessenvertretung in einer Einrichtung der Behindertenhilfe
  • Schriftliche Vereinbarung zwischen dem Behindertenhilfeträger und der Interessenvertretung, in der die Rechte, Pflichten und Aufgaben der Interessenvertretung und des Trägers zusammen gefasst sind.
Zu beachten

Der Förderwerber stimmt dem automationsunterstützen Datenverkehr zur Abwicklung des Ansuchens im Sinne der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes 2000, BgBl. Nr. 165/1999, i.d.g.F., sowie einer Veröffentlichung im Rahmen von Förderberichten zu.

Benötigte Unterlagen

  • ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
  • Verwendungsnachweise in Form einer Abrechnung
  • fallweise Originalrechnungen und Originaleinzahlungsbelege

Zusätzliche Informationen

Rechtsgrundlage
§ 17 Oö. Chancengleichheitsgesetz 2008 idgF, Allgemeine Förderungsrichtlinien des Landes OÖ idgF;
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:
Leistungskontrolle

Belegkontrolle anhand der Originalrechnungen und Originaleinzahlungsbelege; zum Teil Vor-Ort-Kontrollen;

Leistungsart
Förderungen/Transferzahlungen
Angebot ist abrufbar bis
unbegrenzt

Auszahlungssummen

Hinweis
Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Bei Rückfragen zu diesem Leistungsangebot kann folgende Referenznummer relevant sein: 1020874

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