Förderung von Werbeaktivitäten in der Nahversorgung Link zur Förderung

Das Land Vorarlberg unterstützt Vorhaben und Maßnahmen, die geeignet sind, die Attraktivität von Stadt- und Ortskernen als Standorte von Handels- und Dienstleistungsbetrieben zu erhöhen. Ein weiteres Ziel des Landes ist die nachhaltige Sicherung der Nahversorgung.

Folgendes Thema kann gefördert werden:

  • Marketingaktivitäten: Marketingaktivitäten von Werbegemeinschaften, soweit diese gemeinsame Werbeaktivitäten zur Stärkung von Stadt- bzw. Ortszentren durchführen.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Abteilung Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten (VIa)
wirtschaft@vorarlberg.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 27.03.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Für Marketingaktivitäten wird ein Zuschuss in Höhe von 30 % der nachgewiesenen Kosten, maximal jedoch € 15.000,-- pro Jahr, gewährt. Der Beitrag wird nach Vorlage von Abrechnungsunterlagen einmal jährlich unter der Voraussetzung ausbezahlt, dass die Standortgemeinde ebenfalls zur Finanzierung der Aktivitäten der Werbegemeinschaft beiträgt.

Prüfung durch Vorlage der Endabrechnung.

Rechtsgrundlage

Richtlinie der Vorarlberger Landesregierung "Nahversorgung durch das Land Vorarlberg - Förderung von Werbeaktivitäten"
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

0,3 Mio. Euro

Referenznummer

1015338