Lehre im Ausland Link zur Förderung

Studierende und Graduierte einer österreichischen Hochschule erhalten ein Stipendium zur Durchführung eines Lehraufenthalts (Deutsch als Fremdsprache und österreichische Literatur und Landeskunde) an einer ausländischen Universität.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Österreichische Austauschdienst GmbH
https://www.oead.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 30.10.2023)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Rechtsgrundlage

Bundesministeriengesetz, OeAD-Gesetz, Erlass BMWF-41.923/0020-II/7/2011

Leistungsart

Förderungen/Transferzahlungen

Budgetiertes Volumen

1,255 Mio. Euro

Wirkungsziele

Schaffung eines in Lehre und Forschung national abgestimmten, international wettbewerbsfähigen Hochschul- und Forschungsraumes.

Referenznummer

1012087