Die mathematisch – naturwissenschaftlichen Fächer gelten als sperrig, abstrakt und schwierig. Daher versucht das BMBF, mit der Förderung von Projekten, die diese Fächer, die volkswirtschaftlich dringend benötigt werden, eine Motivationssteigerung zur Beschäftigung mit diesen Fächern zu erzielen und auch zur Erleichterung einer späteren Studienwahl in MINT – Fachbereich (Mathematik, Informatik, Nawi, Technik) beizutragen. Die meist außerschulischen Initiativen und Projekte stellen Labors, Netzwerke für facheinschlägige Einrichtungen, aber auch Gelegenheiten der virtuellen Kommunikation zur Verfügung. „Science Center Netzwerk“ ist ein Zusammenschluss von Initiativen in diesen Bereichen und betreibt auch Lehrerfortbildung. „Science on Stage“ versucht mit bescheidenen Mitteln, Lehrende der MINT-Fachbereiche in europäischen Austauschforen zusammenzubringen. „Math.Space“ versucht seit gut 10 Jahren, von vielen Workshops und Veranstaltungen die Mathematik als nützliches Instrument, aber auch als Kulturgut vorzustellen und einen neuen Zugang zur Mathematikdidaktik zu schaffen, der mittlerweile auch europaweit positiv kommentiert wird. Das „Vienna Science Open Lab“ bietet Schulen Erfahrungen in echten Biotechnologie- und Genomforschungs-Laboratorien an.