Mediation in familien- u. kindschaftsrechtlichen Konfliktsituationen Link zur Förderung kopieren

Paare, die sich scheiden lassen oder trennen wollen, können zur Lösung von Konflikten im Zusammenhang mit Scheidung, Trennung, Obsorge- und Besuchsrechtsfragen geförderte Mediation in Anspruch nehmen. Je nach der Höhe des gemeinsamen Familieneinkommens und der Anzahl der unterhaltsberechtigten Kinder ergibt sich ein Tarif, den die Medianden an Selbstbehalt leisten müssen, der auf das Stundenhonorar verbleibende Rest wird über die Förderung abgegolten. 

Dieser Antrag steht folgender Zielgruppe zur Verfügung:
  • Non-Profit-Organisationen

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Bundeskanzleramt, Sektion Familie und Jugend, Abt. VI/2 - Kinder- und Jugendhilfe
Untere Donaustraße 13-15
1020 Wien
kjh@bka.gv.at
http://www.bka.gv.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 19.12.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Keine Bearbeitungsgebühr

Vorlage der vom BKA aufgelegten vollständig ausgefüllten Abrechnungsformblätter samt zugehörigen Zahlungsbestätigungen

Rechtsgrundlage

§ 39c Familienlastenausgleichsgesetz 1967, BGBL. Nr. 376/1967 idgF,
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

0,696 Mio. Euro

Wirkungsziele

Verringerung von familiären Notlagen und Unterstützung von Familien bei der Krisenbewältigung, Vermeidung innerfamiliärer Konflikte bei Trennung und Scheidung
Anleitung zur eigenverantwortlichen Regelung der Lebenssituation u. Vermeidung negativer Trennungs- oder Scheidungsfolgen

Referenznummer

1000868