Inhalt

Wie kann ich die erhaltenen Leistungen/Förderungen abrufen?

Unter „Meine Leistungen” können Sie Ihre tatsächlich erhaltenen Leistungen/Förderungen einsehen. Diese personenbezogenen Daten stehen nur Ihnen persönlich nach elektronischer Identifizierung zur Verfügung. Der Ablauf zur Anzeige Ihrer eigenen Daten wird in drei nachfolgenden Schritten aufgezeigt:

Schritt 1
Um die Leistungen/Förderungen einsehen zu können, müssen Sie sich zuerst mit Ihrer Bürgerkarte, Ihrer Handy-Signatur oder mit Ihrer FinanzOnline-Kennung anmelden.

Schritt 2
Mit der Auswahl des Jahres steht Ihnen eine Übersicht über die bezogenen Geldleistungen in unterschiedlichen Kategorien (Förderungen/Transferleistungen, ertragsteuerliche Ersparnisse usw.) sowie das Brutto- und Nettoeinkommen im ausgewählten Jahr zur Verfügung.

Schritt 3
Die dargestellten Daten können Sie nun, je nach Bedarf, in Form eines amtssignierten PDF-Auszugs für Ihre eigenen Zwecke verwenden (z.B. ausdrucken oder elektronisch weiterleiten). Bevor Sie einen Auszug erstellen, können Sie wählen, ob sie einen Transparenzportalauszug oder einen Unfallversicherungsauszug benötigen. Der Unfallversicherungsauszug enthält ausschließlich erhaltene Geldleistungen der gesetzlichen Unfallversicherungen und dient zu Nachweiszwecken. Ihre erstellten Auszüge werden unter „Meine Auszüge“ gesammelt und stehen nur Ihnen jederzeit wieder zum Download zur Verfügung.

Hinweis: Am Transparenzportal werden nur jene Leistungen/Förderungen angezeigt, die zum Zeitpunkt Ihrer Abfrage von den auszahlenden Stellen gemeldet wurden. Die Auszahlungen der Länder sind nur für bestimmte Leistungen/Förderungen verfügbar. Auszahlungen der Gemeinden werden derzeit am Transparenzportal nicht erfasst.