ARF - Förderung des Austauschs von Öl- und Gasheizungen Link zur Förderung

Die Förderungsaktion soll privaten Haushalten den Umstieg von einer fossil betriebenen Raumheizung auf ein nachhaltiges Heizungssystem erleichtern, und stellt damit einen wesentlichen Schritt zur angestrebten Klimaneutralität dar. 

Gefördert werden

  • hocheffiziente Nahwärmeanschlüsse 
  • Holzzentralheizungsgeräte 
  • Wärmepumpen

Gibt es eine Anschlussmöglichkeit an ein hocheffizientes Nahwärmenetz kann nur der Umstieg bzw. der Anschluss an eben dieses gefördert werden.

Im Zuge der Antragstellung kann auf Wunsch auch die Berücksichtigung des Sonderausgabenpauschales beantragt werden. Dieses Pauschale beträgt jährlich 400 Euro und wird bei der Steuerveranlagung berücksichtigt. 

Förderwerber können sein:

  • Private Haushalte
  • Wohnbaugesellschaften (Genossenschaften) im mehrgeschoßigen Wohnbau
  • Wohnungseigentümergemeinschaften im mehrgeschoßigen Wohnbau

Finanziert von der Europäischen Union – NextGeneration EU

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Kommunalkredit Public Consulting (KPC)
Türkenstraße 9
1090 Wien
+43 1 31631
kpc@kommunalkredit.at
http://www.umweltfoerderung.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 27.03.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

ARF Maßnahmencode 1.A.2 

Rechtsgrundlage

Bundesgesetz über die Förderung von Maßnahmen in den Bereichen der Wasserwirtschaft, der Umwelt, der Altlastensanierung des Flächenrecyclings, der Biodiversität und zum Schutz der Umwelt im Ausland sowie über das österreichische JI/CDM Programm für den Klimaschutz (Umweltförderungsgesetz) idgF; Investitionsförderungsrichtlinien 2022 für die Umweltförderung im Inland
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

126 Mio. Euro

Wirkungsziele

Dekarbonisierung - Raumheizung

Referenznummer

1055581