COVID-19 Fonds für Arbeitnehmer*innen (Härtefonds) Link zur Förderung

Viele Arbeitnehmer*innen befinden sich durch die COVID-19 Pandemie auf Grund von Einkommensverlusten in einer finanziell schwierigen Phase. Um Arbeitnehmer*innen finanziell zu unterstützen, haben das Land OÖ und die Arbeiterkammer OÖ gemeinsam einen oberösterreichischen „COVID-19 Fonds für Arbeitnehmer*innen (Härtefonds)" geschaffen.

Dadurch können Arbeitnehmer*innen, die aufgrund der COVID-19 Pandemie Einkommensverluste bzw. Lohn- oder Gehaltskürzungen durch Arbeitslosigkeit bzw. Kurzarbeit in den Monaten Dezember 2020 und/oder Jänner 2021 erlitten haben, um eine einmalige Förderung ansuchen.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Soziales und Gesundheit, Abteilung Soziales
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
0732/7720-15221
so.post@ooe.gv.at
http://www.land-oberoesterreich.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 27.03.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Rechtsgrundlage

Allgemeine Förderungsrichtlinien des Landes OÖ idgF.
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Sozial- und Familienleistungen

Budgetiertes Volumen

5 Mio. Euro

Referenznummer

1052026