NÖ Feldversuch Gas-Hybridwärmepumpen Link zur Förderung

Gegenstand der Förderung ist der Einbau von Wärmepumpenanlagen, welche in Kombination (Hybrid) mit einem bestehenden oder neuen Gaskessel betrieben werden.

Die Hybrid-Wärmepumpen können sowohl im Neubau als auch im Bestand eingebaut werden, wobei auch zulässig ist, dass auch der Gaskessel neu errichtet wird.

Im Rahmen dieser Aktion können maximal 20 derartige Projekte finanziell unterstützt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung RU3
post.ru3@noel.gv.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 27.03.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Die Förderung bemisst sich mit max. 60% der umweltrelevanten Mehrinvestitionskosten, gedeckelt mit max. € 30.000,-- je Förderfall.

Als Referenzkosten für die Berechnung der umweltrelevanten Mehrinvestitionskosten werden die Kosten eines gleich großen Ölkessels herangezogen.

Rechtsgrundlage

Informationsblatt "Feldversuch Gas-Hybridwärmepumpen" Förderrichtlinie "Richtlinie zur Förderung von Investitionen und Maßnahmen im Bereich Umwelt, Energie und Klimaschutz"
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

0,25 Mio. Euro

Referenznummer

1046986