Diese Förderung ist bereits ausgelaufen.
Der Internationalisierungsscheck unterstützt Unternehmen beim Aufbau von internationalen Geschäftsbeziehungen durch Kofinanzierung direkter Kosten für den nachhaltigen Eintritt in neue Märkte. Quantität und Qualität der Markteinstiegsmaßnahmen sollen gesteigert und Risiken abgefedert werden.
Kofinanziert werden Kosten ab Datum der Antragstellung, die dem Zielland und den Kostenarten eindeutig zuordenbar sind. Der Fokus liegt auf der Nachhaltigkeit des Markteintritts, wofür ein ausgewogener Mix an Aktivitäten notwendig ist, der im Förderantrag überblicksmäßig dargestellt wird (geplante Maßnahmen, Zeitrahmen, Zielgruppe, veranschlagte Kosten, Planung der Personalressourcen). Die in Anspruch genommenen Leistungen müssen plausibel sein und zu marktüblichen Preisen erbracht werden. Es empfiehlt sich Vergleichsangebote einzuholen. Weiterverrechnungen werden nur in Ausnahmefällen akzeptiert, sofern der Rechnungs- und Zahlungsfluss nachgewiesen wird (Kostenaufschläge können nicht gefördert werden).
- Beratungskosten
- Markteintrittsberatung im Ausland (Deckelung EUR 4.000):
- Reisekosten (Deckelung EUR 3.000 in Fernmarkt und EUR 1.500 in Europa)
- Ziellandbezogene Marketingkosten (keine Deckelung)
- Digitalisierungskosten für das Zielland (keine Deckelung)
- Ziellandbezogene Onlinewerbung sowie Werbung auf Suchmaschinen (SEA)/ Social Media Kanälen/ Online-Marktplätzen
- Ziellandbezogene Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Einrichtung/Adaptierung eines Webshops/Website für das Zielland
- Erstellung einer Website ausschließlich für das Zielland (inkl. Ankauf Domains)
- Kosten für Internet-Gütesiegel für das Zielland (Webshop/Website)
- Kosten für die Suche von Influencern bzw. Influencer Kampagnen für das Zielland
- Umfassende Projektbetreuung (UPB) der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA zum Thema Online-Werbung für das Zielland
- Veranstaltungskosten im Zielland (keine Deckelung)