Förderung Land NÖ; Regelung des Bodenwasserhaushaltes und Erosionsschutz im landw. Bereich Link zur Förderung

Unterstützung von Wassergenossenschaften, bäuerlichen Gemeinschaften und Gemeinden bei Erhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an bestehenden Anlagen zur Verbesserung des Wasserhaushalts und zur Wasserableitung im agrarischen Bereich. 

Investitionen zur Sicherung von Anlagen für den Wasser- und Sedimentrückhalt sowie für Vorflutgerinne zur Verminderung von Erosionserscheinungen und Verbesserung der Abflussverhältnisse im landwirtschaftlichen Einzugsgebiet.

Ziel ist die Verbesserung der bäuerlichen Infrastruktur und die Sicherung der weiteren nachhaltigen Funktionsfähigkeit bestehender wasserbaulicher Anlagen.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wasserbau
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
post.wa3@noel.gv.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 27.03.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Rechtsgrundlage

Wasserbautenförderungsgesetz 1985 - WBFG
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

0,035 Mio. Euro

Referenznummer

1041144