Territoriale Beschäftigungspakt / Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten Link zur Förderung

Förderung der Berufs- und Bildungsorientierungs-ManagerInnen sowie deren Arbeit an der Schnittstelle "Übergang Schule - Beruf - Ausbildung".

Um die Berufsorientierung in Kärnten für Jugendliche zu verbessern, hat das Land Kärnten gemeinsam mit dem AMS Kärnten in Kooperation mit dem Landesschulrat Kärnten, der Arbeiterkammer, dem ÖGB, der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung das Projekt Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten ins Leben gerufen.

Die Berufs- und BildungsorientierungsmanagerInnen Kärnten arbeiten im Netzwerk Schule, Eltern, Wirtschaft, AMS, Berufs- und Ausbildungswesen. Sie bauen regionale Netzwerke zur Wirtschaft auf und öffnen Zugänge zu realen Erfahrungen in der Arbeitswelt. Sie entwickeln und organisieren Veranstaltungen und Aktivitäten, welche die Berufsorientierung in den Schulen ergänzen und vertiefen oder Eltern bei der Berufs- und Bildungswahl ihrer Kinder unterstützen. Flankierend zu diesen Aktivitäten sind die Berufs- und BildungsorientierungsmanagerInnen Informationsknotenpunkte zum Thema Ausbildungs- und Berufswahl und agieren als Drehscheibe für die Vermittlung von speziellen Unterstützungs- und Beratungsangeboten, die für eine Berufsorientierung (manchmal) notwendig sind.

Die Finanzierungsaufteilung erfolgt zu 50% durch das Land Kärnten, 25% durch das AMS Kärnten und zu je 12,5% durch AK/ÖGB bzw. WK/IV.

Rechtsgrundlage

Ermessensentscheidung

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Referenznummer

1025964