öko:fit Kärnten Umwelt- und Effizienzberatung für Betriebe und Gemeinden Link zur Förderung

Das Regionalprogramm ökofit Kärnten setzt sich zum Ziel, dass in Betrieben – vor allem in KMUs – und im öffentlichen Bereich Strukturen aufgebaut werden, die den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen stärken. Zusätzlich wird die Implementierung und Fortführung des Energie- und Umweltmanagementsystems für e5-Gemeinden bzw. der European Energy Award gefördert.

Um diese Ziele zu erreichen sind intensive Beratungstätigkeiten und Impulsprogramme in den Kärntner Gemeinden und Betrieben von entscheidender Bedeutung. Somit kann ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der nationalen und regionalen Zielsetzungen in Bezug auf den Klima- und Umweltschutz (z.B. Kyoto-Ziel) geleistet werden.

Als koordinierende Stelle für das Regionalprogramm tritt der Verein Energie, Natur-, Umwelt- und Klimaschutz Kärnten (ENUK-K) auf, kooperiert mit den am Markt tätigen BeraterInnen bzw. ExpertInnen und stellt die Schnittstelle zwischen den teilnehmenden Betrieben und BeraterInnen dar.

Die Beratungsleistungen von ökofit Kärnten werden sowohl vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (Lebensministerium) – über die Kommunalkredit Public Consulting (KPC) – als auch vom Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) und dem Land Kärnten finanziell unterstützt.

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 27.03.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Rechtsgrundlage

Kooperationsvereinbarung mit der Kommunalkredit Public Consulting (KPC) als Abwicklungsstelle für die Umweltförderung im Inland (UFI) im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (jährliche Erneuerung der Kooperationsvereinbarung)/ Förderungsanbot des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF-25066|20880|31726) im Rahmen der KWF-Richtlinie „Unternehmens- und Projektentwicklung“ und des KWF-Programms „Überbetriebliche Unternehmens- und Projektentwicklung“.

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Referenznummer

1020064