Förderung der Gemeindeentwicklung in Salzburg Link zur Förderung

Salzburger Gemeinden, Regionalverbände und Stadtteilvereine in der Stadt Salzburg werden bei der Umsetzung innovativer Projekte im Rahmen der Gemeindeentwicklung durch Betreuung und finanzielle Förderung unterstützt. Schwerpunktmäßig werden projektvorbereitende Prozesse gefördert.

Unterschieden wird zwischen der umfassenden Betreuung von Gemeindeentwicklungs-Gemeinden und Gemeindeinitiativen einerseits und der Förderung von einzelnen Gemeindeentwicklungs-Projekten anderseits (Details siehe Richtlinien der Gemeindeentwicklung Salzburg).

Gefördert werden: Öffentlichkeitsarbeit, Bildungsarbeit, Bürgerbeteiligungsprozesse, Bestandsaufnahmen, Umsetzungsmaßnahmen, Entwicklung von Projekten und Konzepten, Planungen. Nicht gefördert werden: Projekte ohne besonderen Anspruch, Pflichtaufgaben der Gemeinde, laufende oder abgeschlossene Projekte, die nicht innerhalb eines Gemeindeentwicklungsprozesses oder anderer vom Beirat anerkannter Prozesse entwickelt wurden, sowie die Durchführung gleicher Projekte über mehrere Jahre.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Land Salzburg, Abteilung 2: Kultur, Bildung, Gesellschaft und Sport; Referat 2/04 Kultur und Wissenschaft
Postfach 527, 5010 Salzburg
+43 662 8042-2317
bildung@salzburg.gv.at

Gemeindeentwicklung Salzburg:
http://www.gemeindeentwicklung.at

Das Formular Verwendungsnachweis ist auszufüllen und zusammen mit Originalrechnungen und -belegen vorzulegen. 

Gemeindeentwicklungs-Gemeinde/Gemeindeinitiative: Nach Ablauf der fünf Jahre ist von der Gemeinde ein schriftlicher Bericht mit Fotodokumentation über die durchgeführten Projekte und Maßnahmen beim Beirat der Gemeindeentwicklung abzugeben.

Gemeindeentwicklungs-Einzelprojekt: Nach Abschluss des Projektes ist ein schriftlicher Bericht mit Fotodokumentation vorzulegen.

Rechtsgrundlage

Richtlinien der Gemeindeentwicklung Salzburg; Allgemeine Richtlinie für die Gewährung von Förderungsmitteln des Landes Salzburg;
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Referenznummer

1019561