START Programm Link zur Förderung

Zielsetzung (WAS): Förderung von Forschungsprojekten im Bereich der nicht auf Gewinn gerichteten wissenschaftlichen Forschung. Gefördert wird ein hinsichtlich der Ziele und der Methodik genau beschriebenes, zeitlich begrenztes Projekt auf dem Gebiet der nicht auf Gewinn gerichteten wissenschaftlichen Forschung.

Zielgruppe (WER): Junge SpitzenforscherInnen mit Doktorat (mind. 2 bis max. 9 Jahre nach Promotion) aller Fachdisziplinen in Österreich.

Dieser Antrag steht folgender Zielgruppe zur Verfügung:
  • Bürgerinnen und Bürgern

Bei Fragen wenden Sie sich an:

FWF - Der Wissenschaftsfonds.
Georg-Coch-Platz 2
1010 Wien
+43 1 505 67 40
office@fwf.ac.at
http://www.fwf.ac.at

Auszahlungssummen in 100.000 Euro pro Jahr (Stand vom 27.03.2024)

Die angezeigten Auszahlungssummen sind jene Beträge, welche die jeweiligen Abwicklungsstellen in Summe pro Förderung an Förderungsempfänger ausbezahlen und an die Transparenzdatenbank übermitteln.
Zu beachten:
  • Die Summen können sich nachträglich noch ändern, wenn es beispielsweise zu Rückforderungen kommt oder wenn gewisse Auszahlungen erst nach Endabrechnung an die Transparenzdatenbank mitgeteilt werden.
  • Aus diesem Grund werden die Summen regelmäßig aktualisiert, wobei die Auszahlungen verzögert um ein Quartal dargestellt werden.
  • Bei Covid-19 Gelddarlehen (Kredite und Darlehen) werden die ausbezahlten Summen mit den von den Kreditnehmern rückgezahlten Summen in einer Gesamtsumme dargestellt.

Dauer
5 Jahre (statt bisher 6 Jahre), Zwischenbegutachtung nach 3 Jahren entscheidet über die Fortführung

Höhe
Mind. 800.000 € bis max. 1.2 Mio. € für fünf Jahre

Rechtsgrundlage

§ 4 Forschungs- und Technologieförderungsgesetz, Förderrichtlinien gemäß § 7 Abs 3 lit c FTFG
Weiterführende Informationen zu den Rechtsgrundlagen:

Leistungsart

Förderungen - Direkte Förderungen

Budgetiertes Volumen

7,2 Mio. Euro

Wirkungsziele

Langfristige Unterstützung von jungen Spitzenforscherinnen und Spitzenforschern bei der Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich der Grundlagenforschung. Durch den eigenverantwortlichen Auf- bzw. Ausbau und Leitung einer Arbeitsgruppe soll ein

Referenznummer

1008952